Nasal Dermoid Sinus

____________________________________

Entstehung und Erscheinungsbild


In der Embryonalphase des Welpen bildet sich die Haut und wächst auf der Mittellinie (von der Nasenspitze bis zur Schwanzspitze) zusammen. Bei diesem Defekt wächst die Haut auf der Nase nur locker zusammen und fällt dann wie ein Tal ein...über diesem Tal wächst sie wieder zusammen.

 

Man kann es auch als ein geringes Versagen bezeichnen, da sich die sogenannten Falten nicht zusammenfügen. So wird der Tunnel oder auch das Röhrchen geformt, der hinter der Nasenspitze mit einem Loch endet. Dieser Tunnel oder dieses Röhrchen beinhaltet Haarteilchen, Öl- und Schweißdrüsen.

 

In diesem Röhrchen verbleiben abgestorbene Hautzellen, sowie lose Härchen und Öl- und Schweißabsonderungen. Anfangs kann man die Talgablagerungen zumeist noch aus dem vorhandenen Loch herausdrücken.

 

Zumeist tritt aber eine sehr schlimme Infektion am Dermoid Sinus  auf, was zur Folge hat, das dieser nach Abklingen der eitrigen Infektion durch eine vorangegangene Antibiotische Behandlung nur durch eine sehr aufwendige und schwierige Operation von einem erfahrenen Tierarzt entfernt werden kann und muss, da die Entzündung auch den Knochen angreift.

 


Nachfolgend eine sehr vereinfachte Zeichnung des Nasal Dermoid  im Querschnitt:

Testbild 1

_________________________________________


Wir danken hier an der Stelle der Besitzerin eines betroffenen Minis vielmals für das zur Verfügung gestellte Info- und Fotomaterial!

Testbild 1   Testbild 1
Hier die Abbildung eines an "Nasal Dermoid Sinus" erkrankten Miniature Bullterriers vor der Operation   Hier direkt nach der Operation, nachdem die Sinusröhre entfernt wurde
  Testbild 1  
  Hier einige Wochen  nach der Operation  

 

_________________________________________

Nachfolgend nun noch ein paar Bilder von Jade, die ich von der Besitzerin Marita aus den U.S.A. zugesandt bekam. 

Vielen Dank!!

 

Deutlich sieht man auf den nächsten beiden Fotos das Loch direkt über der Nase, welches nach Aussage der Besitzerin von Anfang an da war. Das Loch habe ich mit einem roten Pfeil markiert.

Testbild 1

Testbild 1

Jade wurde mittlerweile erfolgreich von einem Spezialisten in den U.S.A. operiert und ist wohlauf....auf dem nachfolgendem Bild sieht man auch anhand der Größe der OP-Wunde, wie lang die Sinusröhre unter der Haut war.

Testbild 1

_________________________________________

Dermoid Sinus und wie er vererbt wird


Der Dermoid Sinus (D.S.), vergleichbar mit anderen vererbbaren Krankheiten oder Konditionen, wird verursacht durch eine Mutation von einem oder mehreren von den 50.000 Genen die jedes Paar von den 39 Chromosomen der einzelnen Hundezellen beinhaltet. Wenn erst mal eine Mutation innerhalb eines Genes auftrat, ist es bestehend für immer und kann nicht mehr umgepolt werden.

 

Das Tier, das als "Carrier" der Mutation funktioniert, wird diese Kondition an einige seiner Nachzuchten weiterleiten, folglich sind die Konsequenzen der Mutation vererbbar.

 

Mehr als 350 vererbbare Krankheiten wurden bislang in Hunden entdeckt, wobei man nur bei 175 der 350 Krankheiten mit Genauigkeit sagen kann, wie sie sich vererben.


Von diesen, 85%, wie wir wissen, werden durch eine einzelne Gen Mutation verursacht, weitere 70% sind eine einzelne Rezessive Mutation und 15% sind eine einzelne Dominante Mutation.

 

Noch weitere 10% geben komplexe Muster von Vererbbarkeit die auf der Basis einer einzelnen oder einfachen Gen Mutation nicht erklärt werden können - diese polygenische Konditionen sind das Ergebnis von einer Mutation von mehr als einem Gen.

 

Es ist nicht bekannt in welche Kategorie der D.S. fällt, obwohl zahlreich bekannt gewordene Meinungen über die Jahre hinweg ausgesprochen wurden.

 

Die erste Hürde besteht darin, auf genaue Art und Weise festzustellen, wie der Dermoid Sinus vererbt wird, danach kann die Suche nach dem mutanten Gen beginnen. Mutante Gene zu identifizieren ist als ob man die berühmte Nadel im Heuhaufen sucht und Wissenschaftler versuchen sich schon mal auf verschiedenen Wegen um an ihr Ziel zu gelangen. Glücklicherweise schreitet die Wissenschaft in der Molekularen Genetik mit rasantem Schritt voran und mit jedem Fortschritt kommen wir der Nadel in diesem metaphorischen Heuhaufen immer näher. Ist das mutante Gen erst mal identifiziert, kann ein relativ einfacher Test das Vorhanden- oder Nichtvorhanden sein in dem individuellen Tier bestimmen.

 

Der Test basiert auf einer kleinen präparierten DNA Gewebeprobe (entweder aus Blut, oder Zellen, die aus dem Innenraum des Maules abgeschabt wurden) vom Hund.

 

Folglich haben wir eine DNA Testmethode, welche herausfinden kann, ob der individuelle Hund Anlageträger ist - in unserer Situation Träger von D.S.

 

Der D.S. ist ein dünnes fadengleiches Röhrchen oder Tunnel, komplett mit Haaren und verwandten Drüsen, welches mit der äußersten Hautschicht von der Nasenspitze bis hin zur Wirbelsäule verankert ist, oder mit den Muskeln oder Gewebe unterhalb der Haut und öffnet sich an der Hautoberfläche wie ein Trichter. Der Dermoid Sinus kann von der Nackengegend bis zum Rutenansatz auftauchen...so beim Rhodesian Ridgeback....beim Bullterrier  scheint der Defekt wohl eher über der Nasenspitze aufzutreten.

 

Der D.S. kann in jedem Tier auftreten, übrigens auch bei uns Menschen. Dies würde man dann einen "Pilonidial Sinus"nennen. Da der D.S. eine congenitale Kondition ist, also angeboren, wird er auch später nicht einfach so "verschwinden". 

_________________________________________

Zur Eliminierung des Problems sollte mit den betroffenen Hunden nicht gezüchtet werden.

_________________________________________

Kleines Medizinisches Wörterbuch


Allele:Alternativformen eines Genes.

Carrier: Anlageträger, ein Hund, der ein rezessives Allel trägt, das durch ein dominantes Allel in seiner Wirkung unterdrückt wird.

Chromosom: Teile im Zellkern von fadenähnlicher Struktur, auf denen sich die Gene befinden - chromosomal.

Congenital: Bei Geburt vorhanden, angeboren.

Dermoid: /auch dermoidal/ besteht aus Hautelementen und speziel Ectodermale (äußerste Schicht) Ableitung.

Diploid: Anzahl der Chromosomen einer Tierart (im Hund 78).

DNA: Molekül als Träger der Erbinformation - auch genannt deoxyribonucleic acid.

Dominant: Ein Allel, das wenn es einfach vorhanden ist, in Erscheinung tritt und andere Allele desselben Gens in der Wirkung überdeckt.

Ectoderm:1: die äußerste von den drei primären Keimschichten des Embryos 2: ein Gewebe (wie neurales Gewebe) abgeleitet von "ectoderm" - ec-to-der-mal.

Gen: Erbinformation, Einheit der Vererbung , bestehend aus DNA.

Habloid: Anzahl der Chromosomenpaare (im Hund 39).

Heterozygot: Ein Hund, der zwei verschiedene Varianten eines Genes besitzt.

Homozygot:Ein Hund, der dasselbe Allel eines Genes doppelt besitzt.

Locus: /Plural loci/ Genort, die Stelle auf dem Chromosom, an der sich ein Gen befindet.

Mutation: ein relativ konstanter Wechsel im vererbbaren Material; beinhaltet entweder einen Physikalischen Wechsel in den Chromosomen oder einen Biochemischen Wechsel in dem Material aus dem die Gene bestehen. auch der Produktionsprogress einer Mutation.

Polygen: eine Gruppe von mehreren nichtallelen Genen die die Vererbarkeit kontrollieren. - poygenic: von, im Zusammenhang, oder das Ergebnis von Polygen: Multifactorial "eine ~ Störung / Erkrankung"

Rezessiv: Ein Merkmal, das nur dann auftritt, wenn es doppelt als Allel vorhanden ist.

Sinus: n: mit einem Loch oder "Öffnung" am Körper: wie a: ein länglicher verlängerter Trakt beginnend an einem Punkt mit einer Öffnung für den Austritt von Eiter und Absonderungen.

_________________________________________

     
Testbild 1
  Testbild 1