FAQ - Minibulli


Bitte lesen sie sorgfältig diese Seite und überlegen und wägen Sie genau ab, ob die Rasse "Miniatur Bullterrier" zu Ihnen und Ihrem Lebensstil paßt!

Hier sollten Sie sämtliche Fragen und Antworten rund um diese eigenwillige und tolle Rasse finden!

_______________________________


Miniatur Bullterrier – (K)ein Hund für Jedermann?!

-Erziehung & Haltung -> Charakter Hund und Halter-

 

Der Miniatur Bullterrier ist ein fröhlicher, temperamentvoller Hund, gepaart mit einer guten Portion Eigenwilligkeit, aber auch mit einer ausgeprägten Sensibilität, welcher ungerechte Härte und falsche Erziehungsmethoden sehr übel nimmt.

 

Der Miniatur Bullterrier ist definitiv kein Hund für Jedermann!

 

Vor der Anschaffung sollte man sich daher selbst folgende Fragen ehrlich beantworten:

1.) Verfüge ich über die nötige Willen- und Nervenstärke? (Die körperliche Robustheit gepaart mit dem agilen Terriertemperament sollte keinesfalls unterschätzt werden!)

 

2.) Bringe ich viel Geduld und Ausdauer mit? (Die Erziehung eines Miniatur Bullterriers erfordert ein hohes Maß an Engagement,Geduld, Einfühlungsvermögen und wohlwollender Konsequenz)

 

3.) Passt ein Miniatur Bullterrier zu meinem Leben, meinen Interessen, meinem Lebensstil? (-> Welches Leben bin ich in der Lage dem Hund zu bieten?)

 

4.) Verfüge ich über viel Humor und bin dabei gleichermaßen mental belastbar? (Als Halter dieser Rasse bekommt man nicht nur Komplimente zu hören und sollte allerlei Beleidigungen und Vorbehalten täglich aufs Neue gelassen begegnen können).

 

5.) Könnte ich auch damit leben, wenn mein Hund (womöglich trotz gewissenhafter Sozialisierung) seine Artgenossen nicht besonders schätzt bzw. für Spaziergänge in größeren oder fremden Hundegruppen nur bedingt geeignet ist?

 

6.) Habe ich bereits Hunde (besser noch Rasse-)Erfahrung und würden meine Freunde mich als „gefestigte Persönlichkeit“ beschreiben?

 

Nur wenn alle Fragen ehrlich und uneingeschränkt mit einem klaren JA beantwortet wurden, ist der Miniatur Bullterrier die richtige Wahl und die Voraussetzungen, dass man mit einem Mini glücklich wird (und umgekehrt!) sind dann gegeben!

 

Auf Druck und auf Strafreizen beruhende Trainingsmethoden sind eher ungeeignet, um das sehr eigenwillige Wesen eines Bullis für sich zur Mitarbeit zu gewinnen. Andererseits ist mentale Stärke und Konsequenz in der Erziehung gefragt, da der Mini bei der Durchsetzung seiner Interessen eine beachtliche Beharrlichkeit an den Tag legen kann. Das Training mit dem Bulli sollte immer ausgewogen sein, es sollte dabei nie vordergründig um „schnelle Erfolge“ gehen! Bei eventuell auftretenden Verhaltensproblemen sollte man sich am besten sofort an einen Trainer wenden und nicht erst „Dr. Google befragen“ und auf Tipps aus dem Internet oder von anderen Hundehaltern“ bauen.

 

 

Ein Miniatur Bullterrier und Kinder?

Es gibt keine Rasse die sich pauschal für Kinder eignet, oder nicht eignet. Das ist individuell abhängig von der Aufzucht, der Erziehung und dem Charakter der einzelnen Hunde. Wenn die obigen Fragen mit „Ja“  beantwortet wurden, steht damit bereits fest dass ein Erwachsener die alleinige Hauptbezugsperson sein wird. Dies ist unabdingbar.

Der MiniBulli kann ein guter Kinderkumpel werden, wenn er körperlich und psychisch ausgelastet und gut erzogen wird. Wenn er zufrieden ist. Dafür benötigt man aber als Erwachsener genügend Zeit, Qualitäts- und Trainingszeit, die nur dem Hund gewidmet wird. Ob diese Zeit jetzt, und auch in Zukunft, ausreichend vorhanden ist, muss von Eltern ehrlich hinterfragt werden. Mini Bullis können sehr körperlich werden, sowohl im Spiel als auch im Frust. Dies muss verantwortungsvoll und selbstbewusst von den Eltern gelenkt werden.

Selbstverständlich müssen auch die Kinder im Umgang mit dem neuen Hund, ständig angeleitet und beaufsichtigt werden. Das ist ein nicht unerheblicher Aufwand für die ganze Familie. Sonst könnte das neue Familienmitglied schnell für Frust und Tränen sorgen.

Download
Kind und Hund
Kinder und Hund gehören zusammen! Download: 12 Regeln für den Umgang mit Hunden (VDH; mit kniffligen Rätseln und lustigen Aufgaben)
kind und hund.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

Braucht mein Miniatur Bullterrier Papiere?

Der Hund braucht keine Papiere, Hunde können nicht lesen und es ist ihnen auch egal wie ihre Eltern heißen. Aber Papiere, also eine Ahnentafel, ein Abstammungsnachweis, macht das Leben der Halter unter Umständen in vielerlei Hinsicht einfacher. Mit diesem Abstammungsnachweis kann der Halter bei seiner Gemeinde, oder dem Ordnungsamt, zweifelsfrei nachweisen, dass es sich um einen MINIATUR Bullterrier handelt und der Hund keiner gelisteten Hunderasse angehört. Diese Ahnentafel hat auch vor Gericht Bestand, wenn der Hund etwas größer wird und sie wird als Nachweis von Herkunft und Rasse anerkannt. Dies kann auch bei eventuellen Beißvorfällen und/oder Versicherungsfällen von großer Bedeutung sein. Ohne diesen Nachweis wird ein Hund der größer wird als ca. 36cm schnell als Standard Bullterrier eingestuft und der Halter hat dann kaum Möglichkeiten dagegen vorzugehen, da die Ahnen des Hundes nicht zweifelsfrei nachvollziehbar sind.

Des Weiteren kann die Ahnentafel Aufschluss bei Erkrankungen des Hundes geben. Erbkrankheiten können mit ihrer Hilfe schneller erkannt und behandelt – respektive verhindert werden. Somit bringen Papiere dem Halter, und damit auch dem Hund, doch viele Vorteile. Sollte es mit dem Mini-Bulli Probleme mit dem Ordnungsamt oder der Gemeinde geben, bitte nicht in Panik verfallen. Der Miniatur Bullterrier ist nirgendwo in Deutschland gelistet. Mit Hilfe eines Anwalts muss Widerspruch eingelegt werden (ACHTUNG! Fristen beachten! Also bitte direkt handeln und nicht auf die lange Bank schieben).

Oft erledigen sich die Probleme damit schon. Als Hundehalter, aber insbesondere als Halter von „verdächtigen“ Rassen, empfiehlt sich der Abschluss einer Rechtsschutzversicherung die auch Verwaltungsrecht abdeckt, unbedingt.

                   _____________________________________

    

Trainerliste nach PLZ Gebiet

Diese Liste ist selbstverständlich nicht vollständig, es gibt zum Glück noch viel mehr kompetente Hundetrainer. Wir haben uns bei dieser Liste einzig auf Trainer beschränkt, deren Fachwissen und Methoden uns bekannt sind und die wir daher uneingeschränkt weiterempfehlen können. Sollte in der Liste niemand in Eurer Nähe dabei sein, bitte achtet bei der Trainerauswahl auf die Qualifikationen und Referenzen der Hundetrainer, sowie auf Eurer Bauchgefühl!

 

Hundezentrum Baumann GmbH

Ina und Thomas Baumann

14822 Nichel

www.hundezentrum-baumann.de

 

Hundeschule Sabines Hundesache

Sabine Giesen

40882 Ratingen, Neu Dellerhof 1

40589 Düsseldorf, Wiedfeld 67

http://www.sabines-hundesache.de/

 

Viviane Theby

Tierakademie Scheuerhof

54516 Wittlich-Bombogen

Telefon 0 65 71 / 1 49 9114

Telefax 0 65 71 / 1 49 9115

E-Mail:

Scheuerhof@t-online.de

http://www.tierakademie.de/hunde/hundeschule/

 

Fellnasenschule Barbara Köhler

Dudostraße 4

67435

Neustadt an der Weinstraße

Email: prellwurm@web.de

Telefon: 0176/22825868

http://www.fellnasenschule.de

 

Wau Schlau

Hans Brings

83626 Dietramszell

http://www.wau-schlau.de/

Hundeschule Brings

Monika Brings

85551 Kirchheim b. München

http://www.hundeschule-brings.de

 

Weiterhin empfehlenswert und gut aufgehoben sollte man bei Trainern sein, die dem BHV (Berufsverband der Hundeerzieher/innen und Verhaltensberater/innen e.V..) angehören und dort ebenfalls nach Postleitzahlen gelistet sind:

http://www.bhv-net.de/bhv-hundeschulen.html

__________________________________


Neurologische und diverse andere Erkrankungen können beim Hund ebenfalls zu einem problematischen, auffälligem und für den Laien nur schwer erklärbarem Verhalten führen.....

 

Interessante und nützliche Links für problematische Bullis

http://www.btneuro.org/ (englische Homepage über genetisch bedingte

Verhaltensstörungen beim Bullterrier)

http://www.tierneurologie-berlin.de/ (Anlaufstelle für neurologische Probleme)

http://www.muenz-wz.de/ (Bullterrier- erfahrene Tierärztin mit Schwerpunkt auf Verhaltensproblematiken)

http://www.tiergesundheit-berlin.de/unser-team (Dr. Roderich Sondermann - renommierter Verhaltens-Tierarzt)

http://www.einzelfelle.de/index.html (Tierverhaltensmedizinische Beratung)  

Download
Kastrationsratgeber
Wir sind gegen Kastration! Download: Kastration aus verhaltensbiologischer Sicht (Dr.Udo Ganslosser & Sophie Strodtbeck)
kastration.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB

______________________________________

 

Literatur-Empfehlungen

"Bully for me- Mein Leben mit Bullterriern" von Jack Mildenhall (Kynos Verlag)

"Das große Bull Terrier Buch" von Dieter Fleig (KynosVerlag)

"When Pigs fly - Trainings Success with impossible Dogs" von Jane Killion

(Verlag: Dogwise) bisher leider nur in englischer Sprache – ein herausragendes Buch welches mit vielen Preisen ausgezeichnet wurde:http://www.whenpigsflydogtraining.com/

"Mehrhundehaltung: DAS Buch zur Gruppenhaltung...gemeinsam zu mehr Harmonie" von Thomas Baumann (Baumann- Mühle Verlag)

"Happy Dogs-Happy Winners" von Angela White (Verlag: Rainbow Publishing)

"Das Pitbull-Syndrom: Die Angst vor Hunden und der moderne Zeitgeist" von Stefan Burkhart (Verlag: Books on Demand)

"Frisches Futter für ein langes Hundeleben" - Expertenwissen und Rezepte für eine gesunde Hundeernährung von Frau Dr. G. Behling (Kynos Verlag)

 

Dieses Dokument entstand in Zusammenarbeit mit Johanna Leuwer, Marion Gärtner-Jamin, SJ Teipel und Kathrin Schmidt:

 

https://www.facebook.com/johanna.leuwer?fref=ts

Johanna ist eine erfahrene Mehrhundehalterin und führt ihren eigenen MBT erfolgreich im Hundesport

 

https://www.facebook.com/marion.gartnerjamin?fref=ts

Marion ist Züchterin mit über 25 Jahren Bullterrier Erfahrung (Little Chilly Peppers)

 

https://www.facebook.com/BulliManie?fref=ts

SJ ist eine erfahrene MBT Halterin und im Tierschutz engagiert

 

https://www.facebook.com/kathrin.schmidt.31

Kathrin ist eine erfahrene Halterin eines aktuell (mittlerweile 4 jährigen) verhaltensauffälligen Bulli’s und spezialisiert auf Ernährungs-Themen.

 

Wir stehen ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite und vermitteln ggf. Kontakte oder Anlaufstellen, falls es mal „Probleme“ mit dem Bulli gibt